Suche

Papst Franziskus Ende Januar bei einem Gottesdienst in Rom Papst Franziskus Ende Januar bei einem Gottesdienst in Rom  (ANSA)

Radio-Akademie (3): Beten kann man lernen

Papst Franziskus hat das Jahr 2024 als Vorbereitung auf das Heilige Jahr 2025 zum Jahr des Gebets erklärt. Unsere Radioakademie im März gibt ein paar Hinweise zum persönlichen Gebet.

Im dritten Teil unserer Sendereihe beschäftigt sich unser Autor, der Jesuitenpater Dag Heinrichowski, mit dem Bittgebet für andere – aus seiner Sicht „theologisch und auch für den Glauben eine Herausforderung“. Die Erfahrung vieler Menschen sei doch, dass Gebete oft unerhört blieben.

Mitten in der Sommerlager-Blase…

„Als Jugendseelsorge bin ich im Sommer mehrere Wochen mit Kindern und Jugendlichen auf Zelt- und Sommerlagern unterwegs“, so Pater Heinrichowski. Dabei gehöre auch immer ein Gottesdienst zum Programm. Nun erlebe er aber, dass der Gottesdienst inmitten der „Sommerlager-Blase“ jedes Mal „wie ein Fenster zur Welt“ wirke. „Es eröffnet einen Blick auf Menschen, denen es nicht so gut geht: Kinder, die keine schönen Ferien haben, Menschen, die unter Krieg oder Krankheit leiden, Familien, in denen viel Streit herrscht.“

Auch angesichts des Krieges in der Ukraine fragen sich viele Christen, ob Bittgebet überhaupt etwas bringt...
Auch angesichts des Krieges in der Ukraine fragen sich viele Christen, ob Bittgebet überhaupt etwas bringt...

„Das Gebet führt mich in eine Beziehung, in der Heil entstehen kann“

Was für die Sommerlager gelte, das gelte aber doch eigentlich für jeden Gottesdienst, überlegt der Jesuit, der seit 2022 auch das „Weltweite Gebetsnetzwerk des Papstes“ für Deutschland koordiniert. „Die Fürbitten sind ein Fenster zur Welt und holen in die Begegnung mit Gott all die Menschen hinein, die das Gebet gut gebrauchen können.“ Dabei helfe das Gebet „meiner Sprachlosigkeit, Fassungslosigkeit, vielleicht auch Angst“ etwa angesichts der Kriege in aller Welt.

„Das Gebet führt mich in eine Beziehung, in der Heil entstehen kann; und es steht in Bezug zu meiner eigenen Verwundbarkeit, antwortet auf sie… Meine Verwundbarkeit führt mir meine Abhängigkeit von Gott, meine Bezogenheit auf ihn vor Augen und kann mich in die Beziehung zu ihm führen.“

Beten kann man lernen: Eine Radio-Akademie von Dag Heinrichowski SJ für Radio Vatikan - Auszug

Bestellen Sie unsere CD

Falls Sie die ganze Radio-Akademie in Ruhe nachhören möchten: Wir schicken Ihnen gerne eine entsprechende CD zu, Ihre Spende kommt dem kirchlichen Dienst von Radio Vatikan zugute. Bestellen können Sie die CD per Mail an: cd@vaticannews.de - unser Freundeskreis versendet aus Deutschland.

(vatican news – sk)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

17. März 2024, 10:17