Suche

König David im Gebet König David im Gebet 

Radio-Akademie: König David (2)

Unsere Sendereihe vom Mai 2026 beschäftigt sich mit einer prominenten Figur des Alten Testaments - und zwar König David.

Wir stellen ihn als „Freischärler, Frauenheld, Friedensfürst“ vor. Stefan v. Kempis versucht, den biblischen Berichten über David eine neue, überraschende Perspektive abzugewinnen.

Heute geht es um David, den Kriegsherrn. Bevor er Jerusalem erobert und König wird, macht er als Freischärler von sich reden, der sich sogar, um König Saul zu bekämpfen, in den Dienst der Philister stellt. Erzählt wird aus der Perspektive von Davids Feldherrn Joab. Die Schilderung macht deutlich, wie es zu manchen kriegerischen Tönen in den Psalmen kommt. Etwa hier:

David: Freischärler, Frauenheld, Friedensfürst. Eine Sendereihe von Radio Vatikan (Auszug)

Ein langer Weg vom Bandenchef zum Friedensfürsten

„Gott hat in seinem Heiligtum gesprochen: / Ich will triumphieren, will Sichem verteilen und das Tal von Sukkot vermessen. Mein ist Gilead, mein Manasse, / Efraim der Helm meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab. Mein Waschbecken ist Moab, / meinen Schuh werf ich auf Edom… (Ps 60, 8-10)“

Kein Zweifel – der Weg von David, dem Bandenchef, bis zu David, dem Friedensfürsten, war ein langer und gewundener. Hier wird er nachgezeichnet.
Die Radio-Akademie wurde zu Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts zum ersten Mal ausgestrahlt; jetzt haben wir sie wieder aus unserem Tonarchiv hervorgeholt, in der Hoffnung, dass sie Ihnen Vergnügen bereitet und Sie zum Nachdenken anregt.

Alles auf CD und in unserer Sonntags-Sendung

Falls Sie alle Folgen der Radioakademien, die Sie besonders interessieren, in Ruhe nachhören möchten: Wir schicken Ihnen gerne nach Ausstrahlung aller Folgen der jeweiligen Sendereihe eine CD mit der ganzen Serie zu. Ihre Spende kommt dem kirchlichen Dienst von Radio Vatikan zugute. Bestellen können Sie die CD per Mail an: cd@vaticannews.de – unser Freundeskreis versendet aus Deutschland. Jeweils am Sonntagabend um 18 Uhr auf unserem Webradio-Kanal und um 20.20 Uhr über die traditionellen Ausstrahlungswege zu hören.

(vatican news)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

10. Mai 2026, 12:37